15

Kantonale Meisterschaften SZ/ZG 2017

11. März 2017 | Zwäcken

Am letzten Samstag, 11.3.2014 fanden die alljährlichen alpinen JO Meisterschaften der Kantone Schwyz und Zug statt. Dieses Jahr war der Skiclub Schwyz gastgebender Verein und die Riesenslalom und Slalom Wettbewerbe wurden am Zwäcken ausgetragen. Obwohl die Schneeverhältnisse durch den starken Regen und die anschliessenden frühlingshaften Temperaturen recht angespannt waren, konnten die Veranstalter 2 anspruchsvolle Strecken auf der Zwäckenpiste ausstecken.
Am Morgen wurde mit dem Riesenslalom gestartet, schon gegen Mittag dann frühzeitig der Slalom, um für alle einigermassen gleiche Bedingungen zu garantieren.
Alles in allem gingen vom SC Einsiedeln knapp 20 Kids und Jugendliche an den Start. Obwohl es gegen die starken Rennläufer der Innerschweiz wie immer nicht einfach war Podestplätze herauszufahren, konnten die Einsiedler mit tollen Leistungen aufwarten. Es gab insgesamt 11 Podestplätze, davon zwei Kantonale Meister im Riesenslalom, Viviane Bartl Mädchen U14 und Jeannine Bartl Mädchen U11 sowie drei Kantonale Meister im Slalom durch Viviane Bartl, Elin Trütsch Mädchen U9 und  Tamara Herger U16. Drei Vizemeistertitel, ebenfalls im Riesenslalom durch Tamara Herger, Elin (im Riesenslalom) und Gianna Trütsch (Slalom) der Mädchen U9 bzw. U11. Dritte Plätze erzielten im Riesenslalom und Slalom Alain Kälin, Knaben U12, Gianna Trütsch im Riesenslalom und Tanja Reichmuth im Slalom.
Daneben gab es viele gute Rangierungen unter den Top 10, so hatten im Riesenslalom bei den Knaben U9 Donat Arpagaus und Dave Kälin das Podest nur knapp verpasst und ihre älteren Brüder konnten sich ebenfalls unter den Top 10 der Kategorie U11 klassieren. Im Slalom erzielte bei den ganz jungen Mädchen Jill Kälin einen guten 5. Rang und bei der stark besetzten Kategorie Knaben U16 Silvan Kälin den sehr guten 8. Rang.
In der Mannschaftswertung reichte es dem SC Einsiedeln zwar knapp nicht aufs Podest, aber die vielen guten jungen Nachwuchsläufer werden in den nächsten Jahren sicherlich auch in der Mannschaftswertung noch ein gewichtiges Wort mit zu reden haben. (ab)
Skiclub Einsiedeln, 8840 Einsiedeln