Sieger_U11_LarsBuengen

Biathlon Kids Cup Gurnigel

06.02.2016 | Biathlon Kids Cup Gurnigel

Biathlon Rennen auf der Passhöhe
Am letzten Wochenende fand bei schönstem Wetter und frühlingshaften Temperaturen ein weiteres Biathlon-Rennen der Kids-Kategorie im Rahmen des Leonteq Biathlon Cups statt. Es war aufgrund des Schneemangels erst das zweite Rennen der Kids-Kategorie in dieser Saison. Rund 50 Läuferinnen und Läufer im Alter zwischen 8 und 15 Jahren versammelten sich auf der Gurnigel Passhöhe auf 1600m im bernischen Gantrisch-Gebiet, um sich im Langlauf und im Schiessen zu messen.

Bereits im Vorfeld war man gespannt auf den Austragungsort gewesen, da der Nordische Skiclub Gantrisch zum ersten Mal einen Kids-Wettkampf auf dem Gurnigel veranstaltete. Die Erwartungen sollten nicht enttäuscht werden. Athleten und Betreuer waren ob dem schönen und sonnigen Bergpanorama, der interessanten und anforderungsreichen Strecke und der perfekten Organisation beeindruckt. Interessanterweise waren vor allem Biathlon-Clubs aus der Innerschweiz in die Gantrisch-Region gereist. Der Skiclub Einsiedeln stellte mit 13 Athleten, zusammen mit dem Skiclub Schwendi-Langis aus Obwalden, die grösste Delegation.

Einsiedeln konnte dabei bei den Junioren U-11 den ersten Sieg von Lars Büngen feiern, was zur guten Stimmung im Team zusätzlich beitrug. Mit Dinah Keller bei den Mädchen U11 (2. Rang) und mit Aaron Keller bei den Knaben U13 (2. Rang) erreichte Einsiedeln an diesem Wettkampftag zwei weitere Podestplätze. Angesichts der anforderungsreichen Laufstrecke mit steilen Aufstiegen und schnellen Abfahrten ist schliesslich aber allen Athleten ein grosses Lob aus zu sprechen. Insbesondere auch jenen, die noch nicht so lange auf den Skier stehen.
Der im Anschluss an das Junioren-Rennen ausgetragene Volkbiathlon diente dann vor allem als Amüsement für die müden Kids, nun auch mal ihre Betreuer und Eltern auf der Loipe leiden zu sehen. Und es sei bei dieser Gelegenheit angemerkt: Lange nicht bei allen Teilnehmern war die Treffsicherheit mit dem Gewehr so hoch, wie bei dem Kinder-Rennen zuvor.
Skiclub Einsiedeln, 8840 Einsiedeln